Allgemeine Geschäftsbedingungen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN - SCHWEIZ

A. ALLGEMEINE BEDINGUNGEN

1 WER WIR SIND

Die Liesl AG ist eine Aktiengesellschaft mit Sitz in der Schweiz. Weitere Informationen über uns finden Sie auf unserer Website www.liesl.ch. Bei Fragen oder Anliegen erreichen Sie uns unter [email protected].

2 WAS WIR ANBIETEN

2.1 Plattform zur Vermittlung von Betreuungsdienstleistungen durch Drittanbieter

Wir, die Liesl AG ("Liesl", "wir", "uns"), betreiben eine Webseite sowie eine Mobile-App-basierte Online-Plattform (Webseite und Mobile-App gemeinsam die "Plattform"), über die Halter ("Halter") primär von Hunden, aber auch sonstiger Haustiere ("Haustier/Haustiere"), und selbständige Drittanbieter von Haustierbetreuung ("Betreuer") zusammenfinden können (Halter und Betreuer gemeinsam die "Nutzer"). Betreuer können über unsere Plattform insbesondere Dienstleistungen im Bereich der Haustierbetreuung anbieten ("Betreuung"/"Drittanbieterdienste", wobei jeder Drittanbieterdienst in der Form eines "Inserats" über die Plattform angeboten wird). Für die Inanspruchnahme von Betreuung gehen Halter und Betreuer eine eigene, direkte Vertragsbeziehung ein. Liesl fungiert dabei ausschliesslich als technologische Vermittlungsplattform und wird selber nicht Partei bei diesen Verträgen. Entsprechend agiert Liesl weder als Vertreterin der Halter noch der Betreuer.

2.2 Eigene Dienstleistungen von Liesl

Zusätzliche zu den reinen Vermittlungsdienstleistungen über die Plattform bieten wir insbesondere folgende eigene Dienstleistungen an:

- Zahlungsabwicklung

- Echtzeit-Updates und GPS-Tracking während der Betreuung. Liesl übernimmt dabei jedoch keine Haftung für die Korrektheit, Genauigkeit oder kontinuierliche Verfügbarkeit dieser Funktionen, da deren Nutzung von externen Faktoren wie insbesondere lokalerNetzabdeckung abhängig ist.

3 Inhalt dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB", "Bedingungen") beschreiben die zwischen Liesl und Ihnen (gemeinsam "Parteien" und je einzeln "Partei") geltenden Rechte und Pflichten bei:

- Ihrem Besuch der Plattform

- Ihrer Registrierung auf der Plattform

- Ihr Anbieten von Dienstleistungen über die Plattform (siehe insbesondere den Abschnitt B ("Besondere Bedingungen für Betreuer"));

- Ihre Nutzung der Dienstleistungen über die Plattform (siehe insbesondere den Abschnitt C ("Besondere Bedingungen für Halter")). Sie müssen diese AGB sorgfältig lesen und akzeptieren, bevor Sie ein Profil über die Plattform einrichten, was eine zwingende Voraussetzung für die Nutzung der Plattform darstellt. Damit werden diese Bedingungen Bestandteil des Vertrags zwischen Ihnen und Liesl und gelten ebenfalls für Ihre Vereinbarung mit dem Halter bzw. Betreuer.

4 REGISTRIERUNG UND NUTZUNGSBEDINGUNGEN DER PLATTFORM

4.1 Nutzerprofil

Als Nutzer der Plattform müssen Sie sich als Halter und/oder Betreuer registrieren und ein Profil erstellen. Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein und alle erforderlichen Informationen wahrheitsgemäss und vollständig angeben. Liesl kann jederzeit einen Beleg für das Mindestalter verlangen, bspw. eine Ausweiskopie. Zur Registrierung müssen Sie uns bestimmte persönliche Informationen mitteilen, inklusive Ihrer Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Zur Nutzung Plattform, müssen Sie zudem mindestenseine gültige Zahlungsmethode angeben (Kreditkarte, Debitkarte oder eine andere akzeptierteZahlungsmethode).

4.2 Bestimmungs- und vertragsgemässe Nutzung

Durch die Erstellung eines Nutzerprofils und die Nutzung der Plattform erklären Sie sich mit diesen AGB vorbehaltlos einverstanden und verpflichten sich, die Plattform ausschliesslich bestimmungsgemäss für das Anbieten und die Erbringung der Drittanbieterdienste bzw. deren Bezug zu nutzen und dabei diese AGB sowie die anwendbaren rechtlichen Vorschriften stets einzuhalten.

4.3 Von Ihnen generierte Inhalte und Moderation

Sie sind für den Inhalt Ihrer Inserate und Ihres Profils verantwortlich und müssen sicherstellen, dass alle Angaben korrekt, aktuell und nicht irreführend sind und von Ihnen hochgeladene Inhalte keine Rechte Dritter verletzen. Liesl behält sich das Recht vor, von Nutzern der Plattform bereitgestellte Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu überprüfen, zu moderieren oder zu entfernen, wenn diese gegen diese Bedingungen oder geltendes Recht verstossen.

4.4 Verbot der Umgehung der Plattform

Missbräuchliche Nutzung, insbesondere die Umgehung der Plattform und das direkte Angehen von Haltern oder Betreuern zur Vermeidung von Gebühren, ist untersagt. Entsprechend ist es Ihnen nicht erlaubt, persönliche Kontaktdaten (wie Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Wohnadressen oder Social-Media-Profile) an andere Nutzer weiterzugeben oder von diesen anzufordern, um Dienstleistungen ausserhalb der Plattform zu vereinbaren oder durchzuführen.

5 Haftungsausschluss

5.1 Für Betreuer und Drittanbieterdienste

Liesl fungiert ausschliesslich als technologische Vermittlungsplattform, um Halter und Betreuer miteinander zu verbinden. Liesl ist weder Anbieterin von Inseraten noch Erbringerin von Drittanbieterdiensten und Liesl ist weder Vertragspartei der zwischen Halter und Betreuer geschlossenen Vereinbarungen noch in die Erfüllung der daraus resultierenden Verpflichtungen direkt eingebunden. Entsprechend bietet Liesl selbst keine Haustierbetreuung an, sondern fungiert ausschliesslich als Vermittlerin entsprechender Betreuungsdienstleistungen durch Betreuer. Alle Betreuer sind unabhängige Auftragnehmer, die nicht von Liesl angestellt sind und auch nicht als Hilfspersonen, Subunternehmer oder Beauftragte von Liesl handeln. Entsprechend kann Liesl keine Gewähr für die sorgfältige und vertragsgemässe Betreuung durch die Betreuer übernehmen. Liesl übernimmt zudem keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität von Informationen, die von Nutzern der Plattform in Profilen, Bewertungen, Kommentaren oder sonstigen Beiträgen bereitgestellt werden und Schäden, die daraus resultieren. Ebenso haften wir nicht für die Richtigkeit der von den Haltern bereitgestellten Informationen und deren übriges Verhalten, das Verhalten und die Gesundheit der Haustiere oder fürSchäden, die im Zusammenhang mit der Erbringung der Drittanbieterdienste entstehen. Eine entsprechende gesetzliche oder vertragliche Haftung von Liesl ist, soweit gesetzlich zulässig, ausdrücklich ausgeschlossen, somit übernimmt Liesl insbesondere in folgenden Fällen keine Haftung:

- Sollte das Haustier trotz üblicher Aufsicht entlaufen, nicht mehr wiedergefunden werden oder gestohlen werden

- Bei einer Deckung eines Haustiers

- Bei Schäden an Gegenständen des Halters wie Körbe, Decken, Leinen, Spielzeug

- Bei Sach- und Personenschäden, die das Haustier während der Betreuung Dritten zufügt

5.2 Missbrauch der Plattform und unbefugter Zugriff

Liesl haftet nicht für Schäden, die durch missbräuchliche Nutzung der Plattform durch deren Nutzer oder durch unbefugten Zugriff Dritter (z. B. Hackerangriffe) entstehen. Nutzer der Plattform sind verpflichtet, Ihre Zugangsdaten sicher zu verwahren und Liesl unverzüglich über Verdachtsfälle von Missbrauch oder unbefugtem Zugriff zu informieren.

5.3 Verfügbarkeit und Inhalte der Plattform

Liesl bemüht sich um eine bestmögliche Verfügbarkeit der Plattform. Es besteht jedoch keinAnspruch auf eine ununterbrochene Verfügbarkeit. Liesl haftet nicht für Ausfälle oder Unterbrechungen aufgrund von Wartungsarbeiten, technischen Störungen oder Ereignissen, die ausser-halb des Einflussbereichs von Liesl liegen. Liesl übernimmt keine Haftung für Inhalte externer Websites oder Ressourcen, auf die über Links auf der Plattform verwiesen wird. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen wird Liesl derartige Links umgehend entfernen.

6 INSERIEREN UND BEZIEHEN VON DRITTANBIETERDIENSTEN (BETREUUNG)

Betreuer können sich grundsätzlich frei entscheiden, eine Anfrage für eine Betreuung anzunehmen oder abzulehnen. Die Annahme einer Anfrage durch einen Drittbetreuer wird Ihnen als Hal-ter über die Plattform mitgeteilt und begründet einen direkten Vertrag zwischen Ihnen und demBetreuer. Bei bestimmten Drittanbieterdiensten kann es sein, dass Sie vor der Nutzung dieserDienste von Betreuern gesonderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen zustimmen müssen, um diese Dienste in Anspruch nehmen zu können.

7 GEBÜHREN UND ZAHLUNG

Die Erstellung eines Profils auf der Plattform ist kostenlos.Wenn Sie von uns oder über die Plattform Dienstleistungen beziehen, erklären Sie sich damit einverstanden, die entsprechenden auf Plattform angezeigten Kosten zu zahlen. Abhängig von der konkret bezogenen Dienstleistung, des Ortes der Betreuung und ggf. andererFaktoren sind die effektiv anfallenden Kosten von Ihrer konkreten Nutzung der Dienstleistung abhängig und werden auf der Plattform nur eine Kostenschätzung und/oder die der Kostenberechnung zugrunde liegenden Faktoren angezeigt (wie etwa Kosten pro Minute und/oder Kilometer). Der Ihnen letztlich in Rechnung gestellte Betrag kann in diesen Fällen von der Kostenschätzung abweichen.Die Gebühren beinhalten keine Trinkgelder. Gegebenenfalls können Sie Trinkgelder über diePlattform gewähren. Wir werden Trinkgelder, die über die Plattform gegeben werden, in IhremNamen einziehen und sie vollständig an die Betreuer weiterleiten. Sofern nicht anders angezeigt, sind alle Kosten für eine Dienstleistung sofort fällig, nachdem derBetreuer Ihre Anfrage auf sein Inserat angenommen hat. Die Zahlung wird von Liesl durch dieVerwendung des bevorzugten mit Ihrem Profil verbundenen Zahlungsmittels autorisiert, woraufhin Liesl Ihnen per E-Mail eine Quittung zusendet. Wenn Ihr primäres Zahlungsmittel nicht verwendet werden kann, kann Liesl ein sekundäres Zahlungsmittel verwenden, sofern dieses verfügbar ist. Wenn Ihre Zahlungsmethode(n) nicht verfügbar ist (sind), behalten wir uns das Recht vor, weiterhin zu versuchen, die Zahlung zu erhalten. Die Gebühren verstehen sich inklusive aller Steuern und Abgaben, einschliesslich der Mehrwertsteuer.

8 STORNIERUNG

Vorbehaltlich einer anderen Vereinbarung zwischen Halter und Betreuer gilt bei Stornierungen Folgendes:

8.1 Kurze Betreuungen (max. 4 Stunden, insbesondere Dog Walks)

- Stornierung durch Halter, Stornierung durch Betreuer, Stornierung min. 7 Tage im Voraus ohne Kostenfolge: Keine Folgen

- Stornierung min. 24 Stunden im Gebühr von CHF 5.00 (zahlbar an den Betreuer)

Sofern ohne begründeten Anlass: Sperrung für die Inserierung und Annahme neuer Betreuungen für 24 Stunden und Voraus (aber weniger als 7 Tage) automatische 1-Stern Bewertung

- Stornierung weniger als 24 Stunden im Voraus

Gebühr von 50% der vereinbarten Gebühr (zahlbar anden Betreuer)Sofern ohne begründeten Anlass: Sperrung für die Inserierung und Annahmeneuer Betreuungen für 48 Stunden und automatische 1-Stern Bewertung

8.2 Längere Betreuungen (länger als 4 Stunden, insbesondere Betreuung über Nacht)

- Stornierung durch Halter, Stornierung durch Betreuer, Stornierung min. 14 Tage im Voraus: Ohne Kostenfolge

- Stornierung min. 7 Tage im Voraus (aber weniger als 14 Tage)Gebühr von CHF 25.00 (zahlbar an den Betreuer)

Sofern ohne begründeten Anlass: Sperrung für die Inserierung und Annahme neuer Betreuungen für 24 Stunden und automatische 1-Stern Bewertung

- Stornierung min. 24 Stunden im Voraus (aber weniger als 7 Tage): Gebühr von 50% der vereinbarten Gebühr, max. CHF 75.00 (zahlbar an den Betreuer)

- Sofern ohne begründeten Anlass: Sperrung für die Inserierung und Annahme neuer Betreuungen für 48 Stunden und automatische 1-Stern Bewertung

- Stornierung weniger als 24 Stunden im Voraus: Gebühr von 100% der vereinbarten Gebühr (zahlbar an den Betreuer)

- Sofern ohne begründeten Anlass: Sperrung für die Inserierung und Annahmeneuer Betreuungen für 7 Tage und automatische 1-Stern Bewertung

8.3 Zulässige Stornierung bei Verspätung

Falls Sie als Halter oder Betreuer verspätet sind bei der Übergabe des Haustiers zur Betreuung, haben Sie einmalig die Möglichkeit, via Liesl-App die voraussichtliche Antrittszeit anzupassen.Bei einer Verspätung von mehr als 10 Minuten einer Partei bei der Übergabe des Haustiers zur Betreuung hat die nicht verspätete Partei das Recht, die Betreuung ohne Kostenfolge oder andere Konsequenzen zu stornieren. Diese Stornierung wird sodann als Stornierung der verspätetenPartei gewertet, mit den Konsequenzen gemäss Ziffern 8.1 und 8.2.

8.4 Zulässige Stornierung bei begründetem Anlass

Sofern für die Stornierung des Betreuers ein begründeter Anlass besteht, bspw. zwischen Halter und Betreuer vereinbart, aufgrund mittels Arztzeugnis belegter Krankheit, eines Unfalls, oder eines familiären Notfalls, hat dieser gemäss Ziffern 8.1 und 8.2 das Recht auf eine Stornierung ohne Konsequenzen.

8.5 Konsequenzen regelmässiger Stornierungen

Ab 3 Stornierungen durch einen Halter oder Betreuer behält Liesl sich das Recht vor, das jeweilige Profil jederzeit befristet oder unbefristet zu sperren.

8.6 Stornierung durch Liesl

Liesl kann Betreuungen oder von Liesl selbst zu erbringende Dienstleistungen jederzeit ohne Konsequenzen stornieren, wenn berechtige Zweifel hinsichtlich der Korrektheit der von den betroffenen Parteien angegebenen Information oder der Authentizität der Anfrage bzw. des Inserats bestehen.

9 BEWERTUNGEN UND FEEDBACK

Sie akzeptieren, dass Sie als Halter oder Betreuer nach Abschluss der Betreuung bewertet werden können. Ihre Bewertung ist auf der Plattform ersichtlich und kann entscheidend dafür sein, ob Halter Ihre Betreuung anfragen bzw. Betreuer Ihre Anfragen ablehnen. Sie verpflichten sich, keine Bewertungen zu manipulieren oder unzulässigen Einfluss auf dieBewertungen zu nehmen.

10 GEISTIGES EIGENTUM

Sämtliche Rechte an geistigen Eigentumsrechten sind und verbleiben unabhängig von Ihrer Nutzung der Plattform alleiniges Eigentum von Liesl. Es ist Ihnen entsprechend untersagt, (a) die Plattform ganz oder teilweise zu kopieren, zu verändern, zu vertreiben, zu übertragen oder zu vermieten; (b) den Quellcode der Plattform zu verändern oder diesen (versuchsweise) auszulesen; (c) Programme oder Skripts zum Zweck der Datenüberwachung oder Datengewinnung beiNutzung der Plattform einzusetzen; (d) die Marken von Liesl zu nutzen, darzustellen oder zu manipulieren.

11 DATENBEARBEITUNG

Wir sammeln, verwenden und geben Informationen von Ihnen oder über Sie weiter, wie in unserer Datenschutzerklärung beschrieben. Für von Liesl angebotene Dienste oder Drittanbieterdienste von Betreuern können zusätzliche Datenschutzerklärungen gelten, einschliesslich der Datenschutzerklärungen Dritter, die für die Verarbeitung verantwortlich sind.

12 KÜNDIGUNG UND SPERRUNG

12.1 Kündigung oder Sperrung durch Liesl

Bei Verstössen gegen diese AGB oder rechtliche Vorschriften kann Liesl Ihr Profil ohne Vorwarnung vorübergehend sperren oder dauerhaft löschen sowie bereits bestehende Buchungen stornieren. Liesl behält sich zudem das Recht vor, rechtliche Schritte einzuleiten.

12.2 Kündigung durch den Nutzer

Sie können Ihre Nutzung der Plattform jederzeit kündigen, indem Sie Ihr Profil via die Plattformschliessen. Bereits gebuchte Drittanbieterdienste sind dennoch gemäss Vereinbarung zu erfüllen bzw. zu stornieren, es gelten dabei die Stornierungsbedingungen gemäss Ziffer 8.

B. BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR BETREUER

1 REGELUNGSBEREICH UND RANGFOLGE BEI WIDERSPRÜCHEN

Die Bestimmungen dieses Abschnitts regeln die spezifischen Rechte und Pflichten der Betreuer bei der Nutzung der Plattform zum Inserieren und Erbringung von Drittanbieterdiensten. Dies unbeschadet und zusätzlich zu den vorstehend festgehaltenen allgemeinen Rechten und Pflichten. Im Falle von Widersprüchen zwischen den Bestimmungen dieses Abschnitts und den vorstehend festgehaltenen allgemeinen Rechten und Pflichten haben die Regelungen dieses Abschnitts Vorrang, soweit sie das Anbieten und die Erbringung von Drittanbieterdiensten betreffen.

2 BESONDERE PFLICHTEN ALS BETREUER

2.1 Einhaltung von Vorschriften

Als Betreuer sind Sie allein verpflichtet, alle rechtlichen Vorgaben einzuhalten, die für die Erbringung Ihrer Drittanbieterdienste relevant sind. Dies umfasst insbesondere die Deklaration undAbführung allfälliger Steuern und Abgaben, die Beschaffung notwendiger Aufenthalts-, Arbeits- oder sonstiger Bewilligungen sowie den Abschluss gesetzlich vorgeschriebener Versicherungen.

2.2 Qualität der Dienstleistungen

Sie verpflichten sich, die Drittanbieterdienste sorgfältig, zuverlässig und in Übereinstimmung mit diesen AGB sowie gemäss Ihrer Vereinbarung mit dem jeweiligen Halter zu erbringen. Sie müssen sicherstellen, dass Sie über die erforderlichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen verfügen, um die angebotenen Drittanbieterdienste rechtmässig und vertragsgemäss zu erbringen.

2.3 Sorgfaltspflichten gegenüber den Haustieren

Als Betreuer sind Sie insbesondere verpflichtet, Ihnen anvertrauten Haustiere artgerecht zu betreuen und dabei die anwendbaren rechtlichen Bestimmungen, insbesondere sämtlichen anwendbaren Tierschutzgesetze und -verordnungen, einschliesslich kantonaler und kommunaler Gesetze, Verordnungen, Reglemente und Richtlinien, stets einzuhalten. Dies gilt insbesondere auch für lokale Lein- und Maulkorbpflichten. Sie müssen die Besonderheiten und Bedürfnisse jedes Haustiers berücksichtigen und insbesondere die vereinbarten Betreuungszeiten einhalten sowie angemessene Vorkehrungen treffen, um deren Wohlbefinden zu gewährleisten. Bei Problemen oder Vorfällen während der Betreuung sind Sie verpflichtet, den Halter unverzüglich zu informieren.

2.4 Sicherheitsvorkehrungen und Tierwohl

Sie verpflichten sich, alle zumutbaren Sicherheitsvorkehrungen zu treffen und Sicherheitsvorschriften einzuhalten, um Unfälle, Verletzungen oder Sachschäden während der Erbringung der Drittanbieterdienste zu vermeiden. Insbesondere sind lokale Lein- und Maulkorbpflichten und ist stehts ausreichend Abstand zu anderen Tieren und Menschen einzuhalten. Bei Auffälligkeiten wie aggressivem Verhalten oder Krankheiten des Haustiers sind Sie verpflichtet, den Halter unverzüglich zu informieren und geeignete Massnahmen zu treffen, einschliesslich des Anlegen seines Maulkorbs. Zudem müssen Sie während der vereinbarten Betreuungsdauer jederzeit vom Halter kontaktiert werden können, sofern Sie und der Halter nicht etwas anderes vereinbaren.

2.5 Umgang mit Problemen während der Betreuung

Sollten während der Betreuung Probleme auftreten, die eine ordnungsgemässe Durchführung der vereinbarten Betreuung gefährden, sind Sie berechtigt, diese unter Berücksichtigung desWohlbefindens des Haustiers zu beenden. Der Halter ist unverzüglich zu informieren. Liesl über-nimmt keinerlei Haftung für die Folgen einer solchen vorzeitige Beendigung. Im Falle eines medizinischen Notfalls sind Sie berechtigt, auf eigene Initiative einen Tierarzt zu konsultieren, wenn eine Kontaktaufnahme mit dem Halter nicht möglich ist. Für die Kosten derBehandlung hat der Halter aufzukommen, es sei denn, die Notwendigkeit der Behandlung ist auf grobe Fahrlässigkeit oder Absicht Ihrerseits zurückzuführen.

2.6 Vertraulichkeit und Datenschutz

Sie sind verpflichtet, persönliche Daten und Informationen der Halter vertraulich zu behandeln und nur für die Zwecke der Erbringung der Betreuung zu verwenden.Die Weitergabe von Daten an Dritte ist untersagt, es sei denn, es liegt eine ausdrückliche Zustimmung des Halters vor oder es ist gesetzlich vorgeschrieben.

3 HAFTUNG UND VERSICHERUNG

3.1 Haftung des Betreuers

Sie haften für allen Schaden, der durch Ihr Verschulden oder das Verschulden Ihrer Hilfspersonen während der Erbringung der Betreuung entsteht.Dies umfasst insbesondere Schäden am Eigentum des Halters, Verletzungen des Haustiers oderSchäden, die das Haustier Dritten zufügt, sofern diese auf Ihr Verschulden zurückzuführen sind.

3.2 Versicherungspflicht

Sie sind verpflichtet, eine gültige Haftpflichtversicherung mit angemessener Deckung zu unter-halten, die Schäden abdeckt, die während der Erbringung der Drittanbieterdienste entstehen können. Auf Verlangen von Liesl oder dem Halter müssen Sie einen Nachweis über den bestehenden Versicherungsschutz erbringen.

3.3 Haftungsausschluss von Liesl

Liesl fungiert ausschliesslich als technologische Vermittlungsplattform, um Halter und Betreuer miteinander zu verbinden. Liesl ist weder Vertragspartei der zwischen den Parteien geschlossenen Vereinbarungen betreffend die Erbringung der Drittanbieterdienste noch in die Erfüllung der daraus resultierenden Verpflichtungen eingebunden.Daher übernimmt Liesl keine Haftung für Schäden, die aus dem Vertragsverhältnis zwischenHaltern und Betreuern aufgrund der Nutzung der Plattform entstehen. Etwaige Haftungsansprüche des Halters sind direkt gegenüber dem Betreuer geltend zu machen und umgekehrt.Zudem schliesst Liesl – soweit gesetzlich zulässig – jegliche Haftung für bei der Nutzung derPlattform entstandene Schaden aus, insbesondere auch für Handlungen oder Unterlassungen von ihren Hilfspersonen, sowie von Haltern und Betreuern.

4 VERIFIZIERTER STATUS FÜR BETREUER

4.1 Verifizierter Status

Liesl bietet Betreuern die Möglichkeit, einen „verifizierten Status“ zu erhalten. Dieser Status dient dazu, Haltern eine zusätzliche Orientierung bei der Auswahl von Betreuern und Sicherheit zu bieten.

4.2 Anforderungen

Um den verifizierten Status zu erhalten, müssen Betreuer bestimmte Nachweise erbringen und Liesl kann dazu von den Betreuern entsprechende Belege anfordern, beispielsweise:

- Ausweisdokumente

- Nachweise über berufliche Qualifikationen oder Erfahrungen

- Betreibungsregisterauszug

- Strafregisterauszug

4.3 Prüfung und Vergabe

Liesl behält sich das Recht vor, die eingereichten Belege zu prüfen und den verifizierten Status nach eigenem Ermessen zu vergeben, zu verweigern oder nachträglich zu entziehen.

4.4 Kein Garantieversprechen

Der verifizierte Status stellt keine Garantie für die Qualität der Drittanbieterdienste oder Zuverlässigkeit der Betreuer dar. Liesl übernimmt auch keine Haftung für Handlungen oder Unterlassungen von Betreuern mit verifiziertem Status.

C. BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR HALTER REGELUNGSBEREICH UND RANGFOLGE BEI WIDERSPRÜCHEN

Die Bestimmungen dieses Abschnitts regeln die spezifischen Rechte und Pflichten der Halter beider Nutzung der Plattform zum Bezug von Drittanbieterdiensten. Dies unbeschadet und zusätzlich zu den vorstehend festgehaltenen allgemeinen Rechten und Pflichten.10Im Falle von Widersprüchen zwischen den Bestimmungen dieses Abschnitts und vorstehend festgehaltenen allgemeinen Rechten und Pflichten haben die Regelungen dieses Abschnitts Vorrang, soweit sie das Anbieten und die Erbringung von Drittanbieterdiensten betreffen.

2 BESONDERE PFLICHTEN ALS HALTER

2.1 Informationspflichten

Sie verpflichten sich, vollständige und wahrheitsgemässe Angaben über den Gesundheitszustand, Verhaltensauffälligkeiten wie Läufigkeit, Aggressivität, die Impfungen und besondere Bedürfnisse Ihres Haustiers zu machen. Sollten falsche oder unvollständige Angaben zu Schäden führen, haften Sie für diese. Sie bestätigen insbesondere, dass Ihr Haustier gesund, gechipt, entwurmt und frei von ansteckenden Krankheiten ist sowie aktiven Impfschutz gegen mindestens folgende Krankheiten hat: Tollwut, Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovirose, Zwingerhusten.

2.2 Übergabe und Abholung

Sie verpflichten sich, das Haustier zu den vereinbarten Zeiten zu übergeben und abzuholen. Bei einer Verspätung von mehr als 10 Minuten, hat der Betreuer das Recht, die Betreuung ohne Kostenfolgen zu stornieren. Bei Verspätungen müssen Sie den Betreuer unverzüglich informieren. Sämtliche dadurch entstehende Kosten tragen Sie selbst. Sollte das Haustier nicht rechtzeitig abgeholt werden, kann das Haustier nach Ablauf von 3 Tagen in ein Tierheim oder eine andere geeignete Einrichtung zur Betreuung abgegeben werden. Die dadurch entstehenden Kosten tragen Sie.

2.3 Notfallregelungen

Sie stimmen zu, dass der Betreuer insbesondere bei aggressivem Verhalten die Betreuung abbrechen und angemessene Schutzmassnahmen ergreifen darf, wie bspw. das Anlegen eines Maulkorbs, oder dass der Betreuer oder Liesl im Falle eines medizinischen Notfalls einen Tierarzt ohne Rücksprache mit Ihnen konsultiert, wenn eine umgehende Kontaktaufnahme mit Ihnen nicht möglich ist. Die Kosten hierfür sowie die Kosten für Transport oder Betreuung gehen zuIhren Lasten. Der Betreuer oder Liesl informiert Sie in diesem Fall unverzüglich.

2.4 Betreuungskosten

Sie sind verpflichtet, alle vereinbarten Gebühren für die beanspruchten Dienstleistungen fristgerecht zu zahlen. Angemessene Zusatzkosten Kosten für eine Betreuung des Haustiers, wie zum Beispiel für Futter oder medizinische Behandlungen, sind ebenfalls von Ihnen zu tragen. Das Futter wird vonIhnen als Halter zur Verfügung gestellt, ansonsten hat der Betreuer das Recht, Ihnen zusätzliche Futterkosten von CHF 5.00 pro Tag, an dem das Haustier betreut wurde, in Rechnung gestellt.

3 HAFTUNG UND VERSICHERUNG

3.1 Haftung für Schäden

Sie haften für alle Schäden oder Verletzungen, die durch Sie oder Ihr Haustier verursacht werden, einschliesslich Schäden am Eigentum des Betreuers oder Dritter gemäss den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Für Schäden aufgrund falscher oder unvollständiger Angaben über das Haustier übernehmen Sie die volle Haftung.

3.2 Versicherungspflicht

Sie sind verpflichtet, sicherzustellen, dass Sie für Ihr Haustier gemäss den rechtlichen Vorgaben haftpflichtversichert sind. Auf Verlangen des Betreuers oder von Liesl müssen Sie einen Nachweis über den bestehenden Versicherungsschutz erbringen.

3.3 Haftungsausschluss von Liesl

Liesl fungiert ausschliesslich als technologische Vermittlungsplattform, um Halter und Betreuer miteinander zu verbinden. Liesl ist weder Vertragspartei der zwischen den Parteien geschlossenen Vereinbarungen noch in die Erfüllung der daraus resultierenden Verpflichtungen eingebunden. Daher übernimmt Liesl keine Haftung für Schäden oder Verluste, die aus dem Vertragsverhältnis zwischen Haltern und Betreuern oder aus der Nutzung der Plattform entstehen.Unabhängig von der vorstehenden Bestimmung schliesst Liesl – soweit gesetzlich zulässig – jegliche Haftung aus, insbesondere auch für Handlungen oder Unterlassungen von Hilfspersonen oder von Dritten, die in Zusammenhang mit der Plattform stehen. Etwaige Ansprüche sind direkt gegenüber dem Betreuer geltend zu machen.

D. ÄNDERUNGEN DIESER AGB

Liesl behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit ohne Vorankündigung anzupassen, wobei Sie darüber über die Plattform oder in anderer geeigneter Form informiert werden.

E. ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSBARKEIT

Diese AGB und Ihre gesamte Vertragsbeziehung mit uns unterliegen ausschliesslich dem Schweizer Recht und werden nach diesem ausgelegt, unter Ausschluss seiner Kollisionsnormen. Gerichtsstand ist der Sitz von Liesl.

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